Marketing-Beratung

Für viele Menschen ist Marketing gleichbedeutend mit Werbung. Das ist allerdings zu kurz gedacht. Zum Marketing gehört noch viel mehr. Marketing ist ein strategisches Element in der Unternehmensführung. So sollte es auch behandelt werden: Nicht stiefmütterlich, sondern als Chefsache. Darum arbeite ich immer eng mit der Geschäftsführung zusammen.

Produktentwicklung

Auch wenn Sie keine handfesten Produkte anbieten: Im Marketing spricht man auch bei der Konzeption von Dienstleistungen von Produktentwicklung. Rat & Tat Marketing unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer Produkte. Denn für Ihren Unternehmenserfolg ist es wichtig, wie Sie Ihre Produkte auf Ihre Kunden zuschneiden. Ein „Zuviel“ kann hier genauso viel schaden, wie ein „Zuwenig“.

Preisgestaltung

Die Preisgestaltung bestimmt maßgeblich Ihren Unternehmenserfolg. Reicht der Ertrag aus? Schreckt der Preis die Kunden ab? Wirken Sie als billiger Jakob? Was macht Ihr Mitbewerb? Mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung berate ich Sie bei Ihrer individuellen Preisgestaltung.

Kommunikation

Die Marketing-Kommunikation ist der Bereich des Marketings, der gern schlicht mit „Werbung“ bezeichnet wird. Oftmals werden Kommunikationsmaßnahmen per Zufallsprinzip entschieden. Hier strategisch klug vorzugehen spart Ihnen teures Geld und sichert Ihnen die kontinuierliche Wahrnehmung im Markt. Damit Sie sich eine Marktposition erobern, die Ihr Unternehmen auch verdient hat.

Vertriebsstrategien

Wie die Fliege an der Glasscheibe sollte man sich nicht verhalten, wenn ein eingeschlagener Vertriebskanal nicht wie erwartet funktioniert. Im Vertrieb hilft viel zwar manchmal wirklich viel, oftmals ist es aber resourcenschonender, andere Wege einzuschlagen. Rat & Tat Marketing unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Vertriebswege.

Gerne komme ich für ein erstes Gespräch zu Ihnen – kostenlos und unverbindlich. Denn nur in einem persönlichen Gespräch kann man herausfinden, ob man zueinander passt. Denn um Sie richtig beraten zu können, muss ich durchaus einen tieferen Einblick in Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensführung erhalten.